16 Jahre Miss Liss

Miss Liss & Co – Die Revue der Travestie!

Miss Liss ist Ihre glanzvolle Entertainerin für Ihre Veranstaltung! Lassen Sie sich begeistern durch ihre elegante Erscheinung in funkelnden Kostümen und mit perfektem Make-Up, lustige zielsichere Gags und Conferancen, die Ihre Lachmuskeln aufs Äußerste strapazieren werden, und eine kraftvolle Stimme zu mitreißenden Songs und Balladen aus den Bereichen Pop, Rock, Schlager und Oldies.

wie 2006 alles anfing

Alles fing an mit einer Krankheit – Sven Peterhänsel, seines Zeichens Flugbegleiter, erhielt 2006 die Diagnose: Epilepsie. Damit war es aus mit dem Job als Flugbegleiter. Der gelernte Koch und Hotelfachmann entschied sich daraufhin, wie schon diverse Male in seinem Leben, einen neuen Weg einzuschlagen. Und so entstand die Idee, die bisher nur privat und aus reinem Spaß an der Freude veranstalteten Auftritte als Travestiekünstler in einen Beruf umzuwandeln. Mit ungewissem Ausgang und viel Risiko, aber ohne wirkliche Alternative bot diese Idee zumindest eine Perspektive in dieser kritischen Lebenssituation. Ein Name musste also her und Miss Liss wurde geboren. Es folgte eine Saure-Gurken-Zeit. Viel Geld wurde investiert in Kostüme, Schminke, Technische Ausstattung, die Internetpräsenz www.MissLiss.de und nicht zuletzt in Werbung.

Gleichzeitig waren anfangs Engagements rar gesät, aber die Zuversicht siegte.

2007

Im Februar 2007 gab es die erste Revue der Travestie in Sievers Gasthaus in Isernhagen bei Hannover. Die Veranstaltung war ausverkauft und rief trotz einiger kleiner technischer Pannen ein äusserst positives Echo bei den Zuschauern hervor, von denen heute einige zu echten Miss Liss Groupies geworden sind. Die positive Erfahrung in Isernhagen war dann die Initialzündung für weitere Erfolge.

In Zusammenarbeit mit Gastbetrieben veranstaltete Miss Liss weitere Shows in Gudow und Probsteierhagen (Schleswig-Holstein), Friedrichroda, Crawinkel und Ohrdruf (Thüringen). Private Buchungen gaben eine gewisse finanzielle Entspannung und bereits 2008, 2 Jahre nach der Gründung musste Miss Liss Terminanfragen ablehnen – Ausgebucht!

2010

Es folgten Shows in ganz Deutschland von Bayern bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Im Januar und Februar 2010 wurde man auch international auf Miss Liss aufmerksam, als sie zum ersten Mal ihr Können in der Schweiz präsentierte. Miss Liss erweiterte ihr Repertoire an live gesungenen Liedern ständig und kann heute auf ein Potpurri von über 60 text- und tonsicheren Songs stolz sein – und das auf Deutsch, Englisch, Holländisch, Schwedisch und Italienisch.

2011

Nun ich habe schon eine Weile überlegt ob ich 2011 überhaupt erwähne, aber wer Miss Liss , also “Tante Liss (i) und Sven etwas kennt, der weiß mittlerweile das beide, Kämpfernaturen sind und sich so schnell nicht unterkriegen lassen. Davon mal ab das mir das wohl in die Wiege gelegt wurde, gibt es aber was die Bühne und die Travestie angeht noch einen anderen Grund der mir 2011 durch einen dummen Zufall dann plötzlich bewusst wurde.

Kurz ein Jahr zurück:

2010 im Januar kam es im Kostüm an einem Stand für Haarentfernung auf einer Hochzeitsmesse in Hannover zum Fall der damaligen “Liss (i)”, ich rutschte aus und zack da lag ich mitten vor den Füßen der Gäste der Messe an diesem besagten Stand. Ich kam mit Menschen ins Gespräch über dies und das und irgendwann kam auch ein Fest in Hannover zur Sprache was immer im Juli stattfindet.

Der Welt größtes Schützenfest, in Hannover auf dem Schützenplatz.

Ein paar Wochen und oder Monate später brachte mich ein Anruf in eines der Zelte genau auf diesem Fest mit 10 Tagen Party und Show auf der dortigen Bühne. Es sei nun bemerkt das das Heutige Aussehen der Bühne in dem Zelt zum ersten Mal 2010 nach intensiven Gesprächen umgesetzt wurde.

Kurz um, ein Wahnsinn und was für eine Ehre dachte ich in diesem Zelt ein paar Tage lang “die Chefin” der Bühne sein zu dürfen. Ich war hin und weg. Es kam der Tag der Tage…

Die Show lief und das Zelt war voll, natürlich waren auch ein paar Showkollegen da zu denen ich damals eine tiefe Verbindung hatte. Eine grandiose Stimmung im Zelt und ein Showact nach dem Nächsten. In der folgenden Pause, dachte ich mir, Dir geht es nicht gut, schaute in den Spiegel und krach Bum als nächstes viel ich vom Stuhl… Ohne zu wissen was los war “schleppte” man sich durch den 2ten Showteil und fuhr nach der Show nach Hause.

Nach Hause hieß damals noch Richtung Hannover Bothfeld, und auf der Vahrenwalderstr. stadtauswärts war es dann soweit, ich merkte wie die Luft weniger wurde, sich alles in mir verkrampfte und ich hatte das Gefühl so das wars, jetzt kommt dein Ende… Ich verlor etwas die Kontrolle, rollte mit meinem Van auf den Gehweg, wählte die Nummer des Rettungsdienstes, sagte am Telefon ich brauche hilfe,… und dann… AUS…

So richtig erinnere ich mich erst wieder, als ich wohl gegen 4, oder 5 Uhr morgens im Krankenhaus zwischen piependen Geräten wieder wach wurde, und eine Stimme im Hintergrund hörte die sagte: Was machen wir nun mit Hr. Peterhänsel, wohin verlegen?

Ich öffnete die Augen, entfernte alles was mich am Sprechen hinderte und sagte, nichts da, ich muss in knapp 12 h wieder zur Probe und zur Show also… Alles dafür tun das ich dann wieder fit auf der Bühne stehen kann… gesagt getan… und so entließ ich mich dann mit ein paar Unterschriften 2010 selbst nach einer Nacht aus dem Krankenhaus…

Nun was hat dann 2011 damit zu tun fragt sich der Leser & die Leserin???

Wie es im Leben so ist, ist wohl an dem Spruch das irgendwann alles einmal zum Vorschein oder heraus kommt etwas Wahres dran. Während eines Gesprächs in 2011 stellte ich dann zu meinem Erschrecken fest, das mein “fast Ableben” 2010 in dieser Nacht, der Tatsache geschuldet war, das eines meiner Getränke mit Drogen angereichert war, in der Hoffnung noch bessere Stimmung zu erzeugen. What? Als ich dies 2011 , ein ganzes Jahr später erfuhr war für mich eines klar, in dieser Branche wird mit ganz anderen Mitteln gekämpft.

2015

Machen wir nun einen etwas größeren Sprung, direkt nach 2015, bis hier hin hatte sich sehr viel getan und um es einfach und kurz zu sagen war ich echt überrascht das ich feststellen durfte das es jedes Jahr mit den Aufträgen und Showanfragen nun bergauf ging. Mal etwas mehr mal etwas weniger, aber es war ein stetiges bergauf! Verrückte Ideen, Durchgeknallte Show´s mit dem Namen “die Giftspritzen” Internationale Engagements und jede Menge Trubel.

Auch war mittlerweile ein Steuerbüro für die Jahresabrechnungen zuständig, denn nachdem 2012 die Behörden der Meinung waren, Wir Künstler sind die größten Verbrecher und es muss was geschätzt werden, stellt ich fest das es alleine nicht mehr zu schaffen ist. Überall war ich mit meiner Kunstfigur “Tante Liss (i)” dabei, und es war ein großartiges Jahr. Wären da nicht ab und an ein paar Kollegen die der Meinung sind, “Stunk” machen zu müssen. Auch musste ich tragischer Weise feststellen, das ich durch die Zusammenarbeit mit selbigen plötzlich Aufträge verlor und ich mir im ersten Moment nicht erklären konnte warum. Aber das stellt sich recht schnell nach Gesprächen mit Gästen, Auftraggebern und anderen Künstler Kollegen heraus. Es musste also ein Break her, um Miss Liss & Co vor dem Absturz zu retten, den man selbst gar nicht verursacht hatte. Gesagt Getan, und auf zu neuen Ufern, mit Neuen Ideen und neuen Konzepten, so schnell lasse ich mich ja nicht unterkriegen.

Nachdem ich nun auch seit 5 Jahren in der Schweiz zu Gast war, dort innerhalb einer anderen Showtruppe, sich aber der dortige Chef 2015 mit Worten von mir verabschiedete, dachte ich mir nun du kannst die Gäste ja in der Schweiz nicht zurücklassen. Also startete ich 2015 und 2016 mit meinen ersten eigenen Show´s in der Schweiz. Auch die Bekanntschaft zu einer “Bauernfamilie” Namens Koch sollte noch viel Neues in mein Transformatorenleben bringen.

2017 & 2018

Diese beiden Jahre muss ich zusammenfassen, das heißt ich versuche diese zusammen zu fassen. Denn in diesen Jahren passierte soviel, dass selbst gerade der Platz auf der Seite hier nicht dazu ausreichen würde alles zu beschreiben. Vieles fing 2017 mit der verrückten Idee an, ein eigenes Musical oder Theater, oder was auch immer zu kreieren was es so noch nicht in Deutschland gegeben hat. Und da ich nun mal dafür bekannt war immer nach dem Motto: FRECH – WITZIG – SCHILLERND – LIVE! zu arbeiten und zu entwickeln, musste jetzt noch was Verrücktes her! Da fiel mir doch ein das ich nun auch seit 7 Jahren einen Showkollegen kannte, zu dem sich mittlerweile mehr als nur eine Geschäftsbeziehung entwickelt hatte. Nun nicht das was Ihr denkt nein! mit Robby oder Chantal Gpunkt und seiner Art und Lebensweise “ich habe da mal ne lustige Idee” hatte ich einen Künstler und Showkollegen an der Seite der in diese verrückte, durchgeknallte Idee bestens passte. Es entstand also nach einigem hin und her, der verrückte Professor und eine Show mit einer Mischung aus Artistik, Gesang, Comedy und jeder Menge Klamauk, alles unter dem Namen: Sensority – it´s magic

Diese verrückte Idee war wie auch einer meiner anderen Ideen aber einfach nach knapp 2 Jahren wieder auf “Eis” gelegt worden. Nicht weil man es einfach nicht verkauft bekommen hätte, nein, aber wenn ich bis dahin gedacht habe, Transformatoren sind komplizierte Künstler dann lehrte mich dieses Konzept eines Besseren, es ging noch schlimmer und komplizierter, wenn man es mit vielen Artisten & Individualisten zu tun hat. Das war zu viel des Guten und mit meiner Kraft nicht vereinbar. Also wurde das Konzept wieder still gelegt und ich besann mich auf das was ich wollte, auch wenn das nicht immer einfach war, war hier aber mehr Spaß und gute Laune dahinter ! Miss Liss & Co Die Revue der Travestie

2020 What a…

Wenn man 2019 dachte, schlimmer kann es nicht mehr kommen, so belehrte bereits der November & Dezember 2019 uns eines besseren… Irgendwas von Sars und Corona lag in den Medien in der Luft und so richtig greifbar war wohl nichts, irgendein Grippeartiger Virus der in China wohl sein Unwesen trieb… weit weit weg also… Als ich in diesen beiden Monaten zu dem einen oder anderen sagte, wenn wir jetzt nicht sofort und gleich die Grenzen dicht machen, in diesem Falle China aussperren dann haben wir eine Katastrophe…

Ausgelacht und für wie immer bekloppt befunden stand ich da und dachte mir, was solls denkt was ihr wollt… es wird wohl so kommen…

Also fing ich 2019 im November und Dezember an darüber nach zu denken was wäre, wenn und wie kannst du Notfallpläne entwickeln. Nichts ahnend das diese knapp 3 Monate später benötigt werden… Der Januar , der Februar und der März sind inzwischen zu Monaten geworden in denen man fast nie zu Hause ist und mit den Neuen Großen Show´s die man gemeinsam mit der Crew entwickelt hat ständig on Tour, und der Aufwand der mittlerweile dafür betrieben wird ist Gigantisch… wie sagte ein Intendant eines Theater der 2019 & 2020 zu Gast bei einer meiner größten Produktionen war und ist…

Zitat: “Das ist Fernsehreif” und einmalig in Deutschland…

Gut ganz so groß habe ich mich nie gesehen und bin da wohl auch zu sehr am Boden geblieben, aber es tut gut zu hören das ich mit dem was ich mache Begeisterung hervorrufe, ja sogar dem einen oder anderen Lebensmut schenke. Es war und ist fantastisch, die Show´s liefen und es lag jede Menge vor uns… Doch dann kahm das wofür ich nur für die Vermutung ausgelacht wurde… Corona 2019 in 2020, plötzlich war ein Virus da der die ganze Welt umspannte und ganze Regionen und Länder lahm legte… Es war soweit und der Lock down kam am 13.03.2020 als wir gerade bei Kiel einer unserer Show´s spielten…

Aus und vorbei hieß es und erstmal alles runter fahren… Keine Einnahmen, keine Show´s und das voraussichtlich… Ja wie lange… auch hier hatten es einige meiner bekannten, Freunde und Showkollegen immer noch nicht begriffen, das mit diesem Virus wohl etwas an unserer aller Tür klopfte und stand, was wir so noch nie hatten… Bei einigen schaffte der Virus den Schritt über die Türschwelle und als er wieder ging nahm er Menschen mit. Doch wie mit etwas umgehen was man nicht sieht, kennt oder überhaupt…

Bis zum August 2020 gab es keine Einnahmen und die wenigen Auftritte und Show´s die ich spielen durfte halfen auch nur mehr oder weniger, wenn dann meist moralisch über den Berg zu kommen…

Ja gut die Zahlen der Infektion gingen zurück, und einige glaubten sich wieder in etwas sicheren Fahrwassern zu befinden. Doch weit gefehlt und noch nicht einmal alles nachgedacht… Im September und Oktober wieder auf Tour und für und mit den Gästen unterwegs… Was war das für eine Freude…

Heute ist der 26. Oktober 2020, und ich habe für die kommenden 4 Wochen aufgrund der steigenden Zahlen viele Show´s verschieben müssen. War das mein Jubiläumsjahr… War das das Jahr in dem ich feiern wollte und Miss Liss & Co 15-jähriges Jubiläum begrüßten…

Nun Liebe Leser, Gäste, Freunde, Fan´s, Familie, Showkollegen, mein liebes Miss Liss & Co Team…

Ja mittlerweile haben fast alle begriffen wir steuern auf stürmischer See einer unruhigen Zeit entgegen und in den nächsten Monaten wird die Fahrt wohl sehr ungemütlich. Es wird viele Einschnitte geben und allzu oft wird das, ja mein Motto: FRECH-WITZIG-SCHILLERND-LIVE wohl nicht zu hören oder zu sehen sein!

Aber eines kann ich Euch versprechen! Ich lasse mich nicht unterkriegen, und nach 16 Jahren Miss Liss & Co gebe ich mich nicht einfach so geschlagen! Die Erinnerung an Kollegen, die gegangen sind, an Menschen, die einen verlassen haben, an das Können was man selbst beherrscht und an die Kreativität die einen manchmal. nächtelang den Schlaf raubt…

All das gibt Kraft und zeigt mir das es jetzt noch mehr heißt als nur

FRECH – WITZIG – SCHILLERND – LIVE…

Ich, “Tante Liss (i) und mein Team arbeiten an den Neuen Show´s die mit Sicherheit kommen werden und dann unter dem Motto…

Verrückt – Durchgeknallt – Emotional – ABER GEIL!

Ich wünsche Allen, bleibt fit & munter und schaut ab und an auf der Seite vorbei, hier und da kommen neue Erzählungen und Geschichten aus den letzten 16 Jahren Miss Liss & Co, und glaubt mir … Ich habe viel zu erzählen!

Ihre & Eure “Tante Liss (i)

2021

Heute ist der 26.03.2021, seit fast einem Jahr befinden wir uns im Dauerlockdown, seit November 2020 hat die Regierung das Arbeitsverbot erteilt um den Virus in den Griff zu bekommen. Nun was daraus geworden ist, wissen wir aktuell ja alle. Nicht viel … Außer vielen Versprechungen und Fehlern ist aktuell nicht viel übrig geblieben…

Wie geht es weiter ? Was mache ich mit Miss Liss & Co ? Wie überhaupt Geld verdienen wenn fast alles geschlossen hat mit dem man seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte…?

Nun ihr Lieben, aktuell habe ich viele Optionen, ob im Tierheim, eine kleine eigene “Mini Spedition“, ein eigenes Restaurant mit kleinem Theater, und eben nach wie vor das große Konzept mit Miss Liss & Co im Zelt.

Was am Ende dann nun wirklich übrig bleibt und in welcher Kombination, wird und muss die Zeit zeigen…
Ich wünsche Euch allen nen schickes 2021, so gut wie es eben geht,  bleibt fit & Munter !

wie oft an solch einer Stelle, auch auf anderer Welle…
With a Kiss…
Eure „Tante Liss(i)“….

Miss Liss & Co – „Die Show 2021“
Die Revue der Travestie

einleitend dazu ist zu sagen, dass es hier auf das Ankommt was Sie möchten, ob einzelner Künstler oder eine große Show im Zirkuszelt.

Fast alles ist möglich. Um Ihnen einen kleinen Einblick geben zu können hier eine kleine Auswahl der aktuellen Programme und Show von & mit Miss Liss & Co

Verrückt – Durchgeknallt – Emotional – ABER GEIL!  Miss Liss Solo Show

das ist “Tante Liss (i)” nicht nur im Soloprogramm. Aber wenn sie allein auf der Bühne und vor Ihnen steht, kommt die geballte Ladung Liss (i) auch zum Vorschein. Scharfe Pointen, gekonnt gespickte Conferancen und eine einzigartige Komik in Verbindung mit einer grandiosen Live Gesangsstimme machen Miss Liss , “Tante Liss (i)” mit Ihren unterschiedlichen Soloprogrammen zu einem Erlebnis was Sie und Ihre Gäste so schnell nicht vergessen werden.

FRECH – WITZIG – SCHILLERND – LIVE  “Das Duo-Spektakel” Miss Liss & Co:

mindestens zu zweit darf es hier schon gerne sein. Miss Liss & ein weiterer Künstlerkollege sind für Sie und Ihre Gäste da. Und hier wird nicht einfach nur der Player angeschmissen und ein Standard abgespielt, nein nein… Ob Magie – Artistik – Irrwitzige Comedy & Parodie, gemeinsam und im Doppelpack werden Ihre Lachmuskeln von den Künstlern des Abends noch mehr strapaziert als gedacht. – Und das mit GARANTIE!

FRECH & VERRÜCKT – WITZIG & DURCHGEKNALLT EMOTIONAL & SCHILLERND – LIVE & ABER GEIL!

Das ist Miss Liss & Co – “Die Show” Die Revue der Travestie

Darf es der ganz große Clou sein? Wollen Sie Ihre Gäste vor Freude, Begeisterung, ja vor Emotion abheben lassen? Dann gibt es auf dem deutschsprachigen Markt nur eine Show die von Anfang bis Ende, nicht einfach nur spielt sondern LEBT! Ihr Wunsch & Ihr Traum ist mein & unser Auftrag, eine Show nach dem Motto, eine Inszenierung wie es sie in keiner anderen Travestieshow im deutschsprachigen Raum gibt! Licht, Kostüme, Stimmen, Comedy, Magische Momente, Artistik und künstlerische Höchstleistung, alles in einer Gigantischen Show vereint, die einen Abend lang Sie und Ihre Gäste mitnimmt auf eine Reise wo Gefühl & Emotion zu einem Erlebnis für alle werden, völlig gleich ob im festen Raum oder in der zauberhaften Atmosphäre eines Zirkuszeltes. Wer es noch nicht gesehen hat, kann es auch nicht glauben, aber eines steht definitiv fest… Mit diesem Spektakel kann es nur eine geben!

Miss Liss & Co – Wir sind Eure Show! Die Revue der Travestie

Ton – Licht – Technik – Bühne und Personal… die heimlichen Showmacher hinter den Kulissen!

sind wir doch einmal ehrlich, es bedarf eines großen Aufwandes und einiges an “Know How” um eine kleine Show wie auch ein großes Spektakel professionell um zu setzen. Und meist reicht da eben nicht ein einfaches Bühnenjubiläum von 10, 20, 30 oder mehr Jahren!

Wenn Sie es wünschen und möchten erhalten Sie mit Miss Liss & Co einen Partner bei dem Sie alles aus einer Hand nicht nur erhalten, sondern bei dem es professionell durchgeführt wird. Von der Planung, zum Termin, der Kulisse und dem Einlass der in der Show mündet… Sie haben eine Idee? Ich & Mein Team hat die Lösung für Sie. Bitte bedenken Sie das große Projekte einiges an Zeit in Anspruch nehmen für die Planung. Aber scheuen Sie sich nicht mir Ihre verrückte Idee mit zu teilen… Es gibt nichts was verrückt genug ist das man es nicht durchführen kann…

Ich freue mich über Ihren Anruf, Ihre Email oder Ihren Kontakt…

with a Kiss… Ihre & Eure Miss Liss